Naturerhaltung + Heimatpflege Schöllbronn e.V.
 

Naturpatenschaften des Vereins N&H Schöllbronn

1. Retzwasenbächlein

Pflanzen von Erlen etc. und Lagerung von Schnittgut zur Erzeugung einer "Benjeshecke" als Bach-Begleit-Flora.

2. "Langenbusch"

Ein erosionsbedrohtes groes kahles Wiesengelände wurde durch "Benjeshecken" unterteilt (Windschutz) und zu einem wertvollen Biotop gemacht. Viele Tafeln des "Naturkundlichen Rundwegs" erläutern das Geschehen. Auf Initiative des Vereins als natura 2000- Fläche vorgesehen.

3. Fledermaus-Winterquartier

Ein ehemaliges Wasserreservoir wurde fledermaus-gerecht umgestaltet als Angebot für ein Winterquartier für die gefährderten Kleinsäuger.

4. Windwiesen

In einem Naturschutzgebiet mit groem Vorkommen von Herbstzeitlosen werden u.a. die Mähtermine mitbestimmt.

5. Grenzweg Schöllbronn-Spessart

Mit Schulklassen aus Schöllbronn und Spessart wurden entlang eines Weges an einem Talanfang ("Grenzweg") einheimische Heckensträucher gepflanzt.

6. Hecke Soolbrunnenweg

Eine ehemalige Initiative der "Kolplingfamilie" Schöllbronn wird weiter betreut - "Finger an der Hand des Waldes".

7. Amphibien-Leiteinrichtungen (im Bau)

Nachdem jahrelang die Sammlung und der Transport der Amphibien notwendig war, werden jetzt die neuen Leiteinrichtungen in Funktion und Wirkungsweise überwacht und weiter streckenweise mobile Zäune aufgestellt.