Arbeitseinsatz am Alten Hochbehälter

Der Verein führte drei Arbeitseinsätze im Bereich der Außenanlage beim Alten Hochbehälter durch. Die Pflegearbeiten wurden bereits im Sommer geplant, konnten aber erst jetzt in der Vegetationspause durchgeführt werden und nachdem die Bauarbeiten an der Wasserleitung abgeschlossen waren.

Die Außenanlage wurde in den letzten Jahren nicht oder zumindest nicht so gepflegt, wie es erforderlich gewesen wäre. Das Ergebnis war und ist teilweise immer noch, dass Strauch- und Baumschnitt in den Hecken abgelagert waren bzw. sind.

Schnittgut zwischen den Sträuchern
Schnittgut zwischen den Sträuchern

Damit wir mit der Pflege der Hecken und Sträucher beginnen konnten, mussten wir erst den Baumschnitt, der in den Hecken abgelegt wurde, aus den Hecken und Sträuchern entfernen. Danach konnten wir die Sträucher „auf Stock“ setzen, damit sie sich im nächsten Jahr wieder verjüngen können.
Um den Tieren auch im nächsten Jahr genügend Unterschlupf zu bieten, haben wir nur einen Teil der Sträucher zurückgeschnitten, die übrigen Sträucher haben wir im Wesentlichen so belassen, wie sie waren. Lediglich den Baumschnitt haben wir, soweit möglich, aus den Sträuchern entfernt.
Mit dem Rückschnitt und dem Neuaufbau der übrigen Hecken und Sträucher werden wir in ca. 2 Jahren beginnen.

Mit einem Teil des Schnittgutes haben wir eine kleine Benjeshecke und einen Totholzhaufen angelegt.

Freigeschnitter Teil der Außenanlage
Freigeschnitter Teil der Außenanlage
Fertig angelegte Benjeshecke
Fertig angelegte Benjeshecke

 Durch die Bauarbeiten an der Wasserleitung musste ein Teil des Hügels abgetragen und anschließend wieder aufgefüllt werden. Die aktuell kahlen Hügel werden wir mit einheimischen Sträuchern bepflanzen und Wiesensamen aufbringen, damit die kahlen Flächen im Frühjahr wieder erblühen können.

Hügel nach Bauarbeiten
Hügel nach Bauarbeiten

Für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung möchten wir allen ehrenamtlichen Helfern danken.
Ein besonderer Dank geht an den Bioland-Hof von Gottfried Ochs, der uns bei der Abfuhr des Schnittgutes tatkräftig unterstützt hat.

Nach oben scrollen