Wie schon im Amtsblatt berichtet, war am Amphibienteich ein umfangreicher Rückschnitt der Sträucher erforderlich. Der Umfang der notwendigen Maßnahmen wurde bereits im Sommer bei einem Termin mit dem BUND, der Abteilung Gewässerbau und der Umweltabteilung der Stadt Ettlingen sowie dem Verein Naturerhaltung und Heimatpflege Schöllbronn e.V. festgelegt.
Unser Verein hat sich in Absprache mit der Abteilung Gewässerbau und dem Garten- Friedhofsamt der Stadt Ettlingen dieser Aufgabe angenommen. Bei insgesamt fünf Arbeitseinsätzen waren in Summe 15 Helferinnen und Helfer im Einsatz und haben zusammen mehr als 80 Stunden freiwillige Arbeit geleistet.
Neben dem Rückschnitt der Sträucher rings um den Teich wurden auch mehrere Weiden gefällt. Dies war notwendig, um zum einen die Abschattung des Teiches zu reduzieren und zum anderen, um den Wasserentzug zu minimieren.
Die Sträucher standen so dicht, dass am Anfang der Arbeiten die Kontur des Teiches nicht ersichtlich war. Sie standen teilweise so dicht am Uferbereich, dass die Äste in den Teich hineinragten. Dies führte zu einer Abschattung des Uferbereichs und zu einem vermehrten Eintrag von Laub und Totholz in den Teich.
Nach dem Rückschnitt ist jetzt die Kontur des Teiches und die Abgrenzung zu dem oberhalb gelegenen Retentionsbecken wieder klar erkennbar.
Das Schnittgut wurde am Wegesrand für den Abtransport bereitgelegt und durch die Stadt abgeholt. Alleine hierzu waren mehrere LKW-Fahrten erforderlich um das angefallene Schnittgut zu entsorgen. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an den Bauhof und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Unterstützung.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Personen für den tatkräftigen Einsatz bedanken!
Wir hoffen und wünschen uns, dass diese Maßnahmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, dass der Teich zum einen nicht mehr austrocknet und zum anderen wieder ein lebendiger Lebensraum für unterschiedliche Amphibien wird.
Um dies bewerten zu können, haben wir ein Monitoring etabliert, mit dem Ziel, die weitere Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren.

