Naturerhaltung + Heimatpflege Schöllbronn e.V.
 

Wildbienenwand

Neben die neue Bienenwand im Gewann "Langenbusch" wurde ein Schild mit dem folgenden Text aufgestellt:

Die "Bienenwand"

Nisthilfen für vom Aussterben bedrohte Wildbienen

Außer den bekannten, von Menschen als "Haustiere" gehaltenen Honigbienen gibt es in Mitteleuropa etwa 500 Arten von Wildbienen. Sie leben überwiegend als Einsiedler. Das Weibchen legt Brutkammern an, legt je ein Ei hinein und versieht es mit Proviant für die schlüpfende Larve.

Wohnungsmangel

Nistplätze entfallen durch das Asphaltieren von Lehmwegen, das Wegräumen von Totholz, durch Entfernen von Brombeerhecken, durch das herbstliche "Aufrumen" von hohlen Pflanzenstengeln, in denen die nächste Wildbienengeneration heranwachsen sollte.

Nahrung

Von Menschen angebaute Pflanzen (Kulturpflanzen) werden zu 80 % von Wildbienen bestäubt, z.B. Obstbäume, Beerensträucher, Raps, Sonnenblumen etc.. Viele Wildkräuter sind auf die Bestäubung durch Solitärbienen und Hummeln angewiesen.

Was können wir tun?

  1. Nistplätze anbieten

    Die Bienenwand ersetzt Lehmwände oder lehmverputzte alte Bauten für die Mauerbiene, Totholz stehen oder liegen lassen für die Holzbiene, Spalten in Trockenmauern und Gartenwegen offen lassen für die Sandbiene, dürre Pflanzenstengel über Winter stehen lassen, bis im Frühjahr die Jungbienen geschlüpft sind.

  2. Nahrungspflanzen fördern

    Ackerrandstreifen mit Wildblumen stehen lassen, Wiesen erst nach der Blühte mähen, naturnahe Gärten anlegen mit einheimischen Blütenpflanzen, Verzicht auf "Unkraut"-Vernichtungsmittel an Straßen und in Anlagen, Schutzflächen ausweisen wie z. B. Feuchtbiotope und Magerrasengebiete.

Buchempfehlung: Helmut und Margit Hintermaier; Bienen,Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft; Obst- und Gartenbauverlag München

Als die Nistwand für Wildbienen aus Reisiggeflecht und Lehm neben ihrer Schule entstehen sollte, waren die Grundschüler begeistert dabei. Das Kneten und Einbringen des Lehms machte so viel Spass, weil die Kinder während des Unterrichts dreckig werden durften und dabei noch etwas Sinnvolles herstellten. Leider wurde die Bienenwand von fußballspielenden Kindern kaputt geschossen, deshalb wurde eine ähnliche Wand für Wildbienen im Gewann "Langenbusch" neu errichtet.