Naturerhaltung + Heimatpflege Schöllbronn e.V.
 

Streuobst-Birnbäume

Im Jahr 2003 gab es einen starken Befall von Feuerbrand an den Apfel- und Birnbäumen. Von den Obst- und Gartenbauvereinen wurde dazu aufgerufen, die befallenen Bäume schnellstens zu fällen, um so die Verbreitung zu stoppen. Der Verein war nicht dieser Ansicht, er glaubte vielmehr, dass die Bäume dem Stress durch den sauren Regen nicht gewachsen waren. Deshalb wurde ein Ausgleich gesucht und mit Baumkalkungen begonnen. Der Erfolg gab uns Recht: An diesen Bäumen gab es keine Schäden durch den Feuerbrand, sie konnten als landschaftsprägend erhalten werden!

Birnbäume werden gekalkt

Im Herbst hatte der Verein Naturerhaltung und Heimatpflege die Eigentümer von Obstbäumen auf Streuobstwiesen gebeten, Bäume zu melden, deren Obst zu Most gekeltert werden kann.

Eine erfreuliche Zahl von Birnbäumen wurde gemeldet, ihre Früchte sind schon zu Most vergoren.

Nun wird die Pflege der großen Birnbäume in Angriff genommen. Für die Gesunderhaltung der Bäume müssen sie ausreichend gekalkt werden. Damit wird der Bodenversauerung entgegengewirkt und die Bäume bilden im Bereich der Kronentraufe wieder neue Haarwurzeln zur Aufnahme von Nährstoffen.

Im Zuge der Kalkung werden die Bäume auch mit einem Info-Schild gekennzeichnet.

Wenn Sie Birnbäume besitzen, die der Verein noch in Pflege nehmen soll, rufen Sie uns an unter Tel. 29 692 (Klaus Bauer).

Birnbäme